Familienfreundliche Gemeinde

Audit familienfreundlichegemeinde

Das Audit familienfreundlichegemeinde ist ein spezifisches Angebot an österreichische Gemeinden, Marktgemeinden und Städte. Ziel dieser Initiative ist es, familienfreundliche Maßnahmen in der Gemeinde/ Stadt zu erkennen und weitere zu forcieren.

In einem ersten Schritt wird im Rahmen eines strukturierten Prozesses, an dem alle relevanten Personen und Organisationen teilnehmen, ein Status Quo an familienfreundlichen Maßnahmen der Region erhoben.

Ein nächster Schritt ist es, einen Maßnahmenkatalog zur Ausweitung der bestehenden Aktivitäten und Verbesserung der Rahmenbedingungen zu erstellen. Die gesetzten Ziele sind innerhalb von drei Jahren umzusetzen.

Nach Abschluss dieses Prozesses erfolgt eine externe Begutachtung, durch welche die Richtigkeit des Verfahrens und die Qualität der vorgenommenen Ziele überprüft werden.

Mit dem Gemeinderatsbeschluss vom 26. Mai 2011 nahm die Gemeinde Esternberg das erste Mal an diesen Audit-Prozess teil. Viele familienfreundliche Projekte konnten in den darauffolgenden Jahren realisiert werden.

Im Jahr 2015 wurde die Gemeinde Esternberg schließlich mit dem Gütesiegel familienfreundliche Gemeinde ausgezeichnet.

Re-Audit kinderfreundlichegemeinde

2021 wurde die Gemeinde durch die Teilnahme am Re-Audit mit dem Zusatzzertifikat kinderfreundliche Gemeinde ausgezeichnet.

Nähere Infos finden Sie auch auf der Homepage des Familienministeriums http://www.familieundberuf.at/leistungen/massgeschneiderte-audits/audit-familienfreundlichegemeinde/